Unser Patenkind Shoroq aus dem Sudan

Aus einer Fürbitte unserer Nichte, dass es allen Kindern dieser Welt gut gehen möchte, entstand 2005 die Idee, dass wir die Patenschaft für ein Kind übernehmen. Gemeinsam haben wir uns nach kurzem Überlegen für den Sudan entschieden und übernahmen in diesem, vom Krieg geprägten, Land die Patenschaft für Shorog.

"Dear friends, my thanks und appreciate for you all this period that we spend together. It was the most beautiful period in my life. I wish you all the best, kind regards Shoroq" - dreizehn Jahre durften wir Shoroq begleiten, bevor sie sich mit diesem Brief von uns verabschiedet hat. Wir wünschen ihr auch von Herzen alles Gute, denn der Sudan und insbesondere die Region Kassala, in der Shoroq lebt, ist wieder einmal von Krieg und Vertreibung geprägt.

Durch die Patenschaft hat die Gemeinde von Shorog an unterschiedlichen Projekten teilgenommen, bei denen vor allem die gesundheitliche Aufklärung durch Massenmedien, die Aufklärung über die Gesundheit von Kindern unter fünf Jahren, Impfungen für Kinder und Schwangere, Schulungen für ehrenamtliche Gemeindehelfer in der Kommunikation mit Patinnen und Paten, sowie die Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung im Vordergrund standen.

2018 ist Shorog volljährig geworden und die Patenschaft endete.

alle Fotos: Plan International

Unser Patenkind Heidi aus Paraguay

Heidi aus Paraguay ist 2013 geboren und lebt mit ihrer Familie in der Region Guaira. Diese Region wird oft von Dürreperioden heimgesucht, die Menschen leben von der Landwirtschaft. Zunächst haben wir Post von ihrer Tante erhalten, denn Heidi ging noch nicht zur Schule, als wir die Patenschaft übernahmen. Nach dem Besuch des Kindergartens und dem Besuch der Vorschule ist sie nun in der Schule angekommen. Diese werden vom Plan Paraguay mit Spiel- und Kunstmaterialien ausgestattet.

In Workshops mit den Eltern und Gemeineleiter:innen aus dem Projektgebiet werden Workshops zum Thema Kinderschutz organisiert, so dass mehr Kinder ohne Gewalt leben. Weiterhin werden Berufsausbildungen angeboten und für Kinder Geschichtenerzähler-Projekte durchgeführt. Damit werden die Mädchen gestärkt und Hunderte von jungen Menschen haben nun Zugang zu jugendgerechten Angeboten im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Dies hilft ihnen, sich vor frühen Schwangerschaften zu schützen.

Wir hoffen, dass wir Heidi einmal in Paraguay besuchen können.

alle Fotos: Plan International