Über die Stiftung – Vision und Ziele

Bildung ist ein Grundstein für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben.

Peru 2013, Foto: W.Haag

Dafür setzen wir uns seit 2011 mit unserer Stiftung ein – wir wollen aktiv eine Welt mitgestalten, in der

• Kinder, junge Erwachsene und ihre Familien keine Armut erleiden,
  • alle mit Würde und Respekt behandelt werden.
  • sich alle gesund entwickeln und frei entfalten können.

Deshalb stehen die Bedürfnisse, Rechte und Wünsche dieser Personen im Mittelpunkt aller Projekte, die von der Stiftung gefördert werden.
Wir konnten auf einigen Projektreisen nach Südamerika vor Ort erleben, welche Veränderungen die Projekte in die Gemeinden bringen. Gemeinschaftsgedanken, Empowerment, die Zuversicht und das Engagement vieler beteiligter Menschen, gerade auch der Plan-Mitarbeitenden, ermöglichen nachhaltige Entwicklungen bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das hat uns immer wieder beeindruckt und erfreut.

Stiftungsvorstand –wer wir sind

Mittlerweile blicken wir auf mehrere Jahre Stiftungsarbeit zurück - mit einem guten Gefühl. Es macht uns sehr zufrieden, dass wir aktiv mitarbeiten und bereits sehen können, was unsere Stiftung bewirkt und dass dies auch über unser Leben hinaus so bleiben wird. Nachhaltige Arbeit schafft nachhaltige Veränderungen. Engagement bringt Spaß, Freude und Freunde - in der ganzen Welt!

Projektbesuch in El Salvador, Chalatenango, 2018

Claudia Jahnke, Vorstandsvorsitz

Claudia Jahnke hat 2011 die Stiftung gegründet. Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren als selbständige Organisationsberaterin, Prozessbegleiterin, Facilitatorin, Coach und Projektmanagerin für die unterschiedlichsten Branchen.
Sie engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Verbänden.

Wiebe Haag, Stellvertretender Vorstand

Wiebe Haag ist Mitbegründer der Stiftung. Nach seiner Beratungstätigkeit in einem internationalen Softwarekonzern engagiert er sich nun als Physikpate bei der Bürgerstiftung Berlin und in anderen lokalen Bildungsprojekten.

El Salvador 2018, Foto: C. Jahnke

Stiftungsverwaltung- weil wir gemeinsam mehr erreichen

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Stiftung mit einem renommierten externen Partner, der Stiftung Hilfe mit Plan, zu gründen. Wir sind Teil eines Stiftungsnetzwerkes von über 250 Stiftungen unter einem Dach – unter diesem werden auch alle administrativen und finanziellen Transaktionen für unsere Stiftung getätigt. Viele Stifter:innen teilen unsere Werte und unsere Vorstellung, dass wir etliches bewirken können. Es ist toll, dass wir in der Stiftungsfamilie zusammenkommen, Synergien nutzen und gemeinsam etwas voranbringen können − gemeinsam mit dem tollen Team der Stiftung Hilfe mit Plan, das uns in allen Belangen unterstützt und berät. Darüber hinaus haben wir durch Plan International eine starke Kinder-Hilfsorganisation mit direktem Zugang zu internationalen Hilfsprojekten an der Seite. Wir tragen die Kosten der Verwaltung selbst – alle Spenden fließen zu 100% in die Projekte.

Unsere Geschichte – warum diese Stiftung mit diesem Namen?

Drei Dinge sind aus dem Paradies übriggeblieben: Sterne, Blumen und Kinder
(nach Dante Alighieri)

Wir hatten bereits seit 2005 ein Patenkind bei Plan International und als meine Tante Eva Niemack starb, wollte ich andere Menschen an ihrem Vermächtnis teilhaben lassen. Sie hat fast die ganze Welt gesehen und wir haben gemeinsam viele Länder besucht. Bei allen Eindrücken, Einsichten und Erlebnissen, die uns dabei zuteil wurden, verspürten wir beide stets die Dankbarkeit, dass wir − wenn auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten − in einer Umgebung aufgewachsen sind, die uns den Zugang zu Bildung, Ausbildung und Studium ermöglicht hat.

Eva Niemack war Lehrerin und Pädagogin, die als erste weibliche Rektorin im Bezirk Berlin-Tempelhof an einer Grundschule Generationen von Kindern unterrichtet und geprägt hat. Ihre Wertehaltung und die Überzeugung, dass Bildung das höchste Gut für junge Menschen ist und ihr stetes Interesse an der Meinung und Lebenswelt der jüngeren Generation zeichnete Eva Niemack bis ins hohe Alter aus. Daran wollen wir erinnern.

Dies ist in vielen Teilen dieser Welt keine Selbstverständlichkeit. Und gerade Mädchen und jungen Frauen wird dieser Zugang verwehrt. Dies war einer der wichtigsten Beweggründe, eine treuhänderische Stiftung unter dem Dach von Plan International Deutschland zu gründen.

Steuerliche Anerkennung

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung der Jugendhilfe, Bildung und Erziehung und Entwicklungszusammenarbeit sowie mildtätiger Zwecke der Stiftung Hilfe mit Plan, mit Sitz in Hamburg.
Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke
im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung und ist selbstlos tätig.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von Mädchenprojekten
in Lateinamerika. Die Niemack Jahnke Stiftung ist vom Finanzamt Hamburg offiziell als gemeinnützig anerkannt. Die Stiftungsurkunde finden man hier.

Eva Niemack 1993, Foto C.Jahnke

Eva Niemack, West-Samoa 1993