Aktiv gestalten - Projekte unterstützen

Mit unserer treuhändischen Stiftung unter dem Dach von Hilfe mit Plan können wir mit wenig Verwaltungsaufwand Projekte in der ganzen Welt unterstützen. Gemeinsam mit der Dachstiftung suchen wir als Vorstand unserer Stiftung aus dem Projektportfolio von Plan Deutschland und Plan International die Projekte aus, die unserem Stiftungszweck entsprechen und gleichzeitig Herzensangelegenheiten sind, um junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen.

Foto: W.Haag

Berufliche Perspektiven für Jugendliche, Ecuador, Cotopaxi und Santa Elena, 2023 – 2026

Nach Informationen von Plan Deutschland geht jeder fünfte junge Mensch in Ecuador weder einer Ausbildung noch einer Arbeit nach. Im Jahr 2022 betraf dies 18,5 Prozent der Ecuadorianer:innen zwischen 15 und 24 Jahren.1 Dabei liegt die Rate bei jungen Frauen besonders hoch: 26,5 Prozent von ihnen zählen zu den sogenannten NEETs (Not in Education, Employment or Training). Bei den jungen Männern sind es 11,2 Prozent.

Foto: W.Haag

Berufliche Zukunft und Arbeit für junge Menschen in Nepal, Dhanusha, Sindhuli in Ost-Nepal, 2022-2025

Plan Nepal leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Um jungen Frauen und Männern eine berufliche Zukunft, Einkommensmöglichkeiten und Lebensperspektiven zu bieten, wurde nun dieses Projekt ins Leben gerufen. Darin vermittelt Plan Nepal mit Partnerorganisationen vor Ort jungen Menschen wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben und den Arbeitsmarkt. 550 junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren nehmen dafür an Schulungen teil, in denen sie berufliche Qualifikationen und unternehmerisches Wissen erwerben.

Foto: Plan International

Unser Patenkind Heidi aus Paraguay

Bereits seit 2005 engagieren wir uns mit einer Patenschaft bei Plan Deutschland. Wir konnten auf unseren unterschiedlichen Projektreisen immer wieder miterleben, was Patenschaften bei den Kindern und in den Gemeinden bewirken.

Heidi aus Paraguay ist bereits das zweite Patenkind, welches wir begleiten.