Stipendien für Mädchen in Yunchará

Im Schulsystem Boliviens gab es in den letzten Jahren viele Verbesserungen, jedoch ist ärmeren, ländlichen Gebieten der Anteil von Mädchen und Jungen, die eine weiterführende Schule besuchen sehr gering.

Die Ursachen sind vielfältig. Die Mädchen müssen in den Familien im Haushalt helfen, die Schulwege sind mitunter zu lang und die Familien haben nicht die finanziellen Mittel, um die Schulmaterialien und –ausstattung zu bezahlen.

Das Projekt läuft noch bis Dezember 2013 und ermöglicht 20 Mädchen über ein Stipendium eine weiterführende Schule zu besuchen. Schuluniformen, Schulmaterialien und weitere Mittel, für Unterkunft und Verpflegung werden den Mädchen mit den Stipendien finanziert. Die Auswahl erfolgte anhand der Schulnoten und die Mädchen verpflichteten sich, die Schule nicht abzubrechen, sondern ihre Studien bis zum Abschluss zu bringen.

Das Projekt stellt sich in den Gemeinden vor und veranstaltet Fortbildungsseminare für Eltern und Töchter, um diese über Rechte, Gleichberechtigung und Zukunftsperspektiven zu informieren.

Auch die Projektschulen profitieren von dem Stipendienprojekt. So gibt es regelmäßige Gesundheitschecks für alle Schüler, Erste-Hilfe-Sets für die Wohnheime und insgesamt hat sich das Klima und die Schulleistungen durch die verschiedenen Treffen und Workshops untereinander verbessert.

Aus einer Fürbitte unserer Nichte, dass es allen Kindern dieser Welt gut gehen möchte, entstand 2005 die Idee, dass wir die Patenschaft für ein Kind übernehmen. Gemeinsam haben wir uns nach kurzem Überlegen für den Sudan entschieden und übernahmen in diesem, vom Krieg geprägten, Land die Patenschaft für Shorog.

Durch unsere Hilfe hat die Gemeinde von Shorog an unterschiedlichen Projekten teilgenommen, bei denen vor allem die gesundheitliche Aufklärung durch Massenmedien, die Aufklärung über die Gesundheit von Kindern unter fünf Jahren, Impfungen für Kinder und Schwangere, Schulungen für ehrenamtliche Gemeindehelfer in der Kommunikation mit Patinnen und Paten, sowie die Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung im Vordergrund standen.

2018 ist Shorog volljährig geworden und die Patenschaft endete.